Skip to main content
Lehrerportal

Symbol „Tipps für Lehrer“ Tipps für Lehrer

  • Stellen Sie sicher, dass die Schüler das Beispielprojekt Clawbot-Controller mit Ereignissen ausgewählt haben. Sie können die Studierenden darauf hinweisen, dass auf der Seite Beispiele öffnen im Menü Datei mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Erinnern Sie die Schüler daran, dass sie während der Erkundung jederzeit auf das Lernprogramm „Verwenden von Beispielen und Vorlagen“ zurückgreifen können.

  • Sie können die Studierenden bitten, dem Projektnamen ihre Initialen oder ihren Namen hinzuzufügen. Dies trägt zur Differenzierung der Projekte bei, wenn Sie die Studierenden auffordern, diese einzureichen.

Wählen Sie vor Beginn Ihres Projekts das richtige Beispielprojekt aus. Das Beispielprojekt „Clawbot Control“ enthält die Konfiguration der Clawbot-Motoren und -Sensoren. Wenn die Vorlage nicht verwendet wird, führt Ihr Roboter das Projekt nicht korrekt aus.

  • Gehen Sie zum Dateimenü, „Beispiele öffnen“ und wählen Sie dann das Beispielprojekt „Clawbot Control“ aus.

  • Speichern Das Projekt.

  • Überprüfen Sie, ob der Projektname „Clawbot Control“ jetzt im Fenster in der Mitte der Symbolleiste angezeigt wird. Der Clawbot ist jetzt richtig konfiguriert und das Clawbot Control-Projekt ist einsatzbereit.

Sehen Sie sich nun an, wie die Blöcke in diesem Projekt verwendet werden. Machen Sie in Ihren technischen Notizbüchern die folgenden Vorhersagen:

  1. Was passiert, wenn Sie dieses Projekt ausführen? Was wird der Clawbot können?

  2. Was würde passieren, wenn wir den <Not> Block in diesem Projekt nicht verwenden würden?

Lehrer-Toolbox-Symbol Lehrer-Toolbox - Stoppen und diskutieren

Nachdem die Schüler die obige Frage in ihren technischen Notizbüchern beantwortet haben, besprechen Sie ihre Einträge:

Lösungsschlüssel

  1. Genaue Vorhersagen gehen davon aus, dass sich der Clawbot mit den Joysticks vorwärts und rückwärts bewegen und wenden kann, indem er sie in den Positionen 2 und 3 auf und ab bewegt. Der Arm des Clawbots kann mit den Tasten L1 und L2 auf und ab bewegt werden und die Klaue kann mit den Tasten R1 und R2 geöffnet und geschlossen werden. Erweiterte Antworten können sogar vorhersagen, dass die Arm- und Klauenpositionen an Ort und Stelle bleiben, wenn ihre Tasten nicht gedrückt werden und ihre Motoren stoppen.

  2. Der Block [nicht] teilt dem Clawbot in diesem Fall mit, dass der Arm (L-Tasten) und/oder die Klaue (R-Tasten) anhalten sollen, wenn die L- und R-Tasten nicht gedrückt werden. Wenn die [nicht] -Blöcke entfernt würden, würden sich diese Motoren auf unbestimmte Zeit bewegen, nachdem ihnen zuerst gesagt wurde, dass sie sich drehen sollen.

Wenn die Zeit es erlaubt, lassen Sie die Schüler den <not> Block entfernen, damit sie sehen können, welche Auswirkungen dieser auf das Verhalten ihres Clawbots hat.

Skip to main content
Teacher Portal

Teacher Tips icon Teacher Tips

  • Make sure that the students have selected the Clawbot Controller with Events Example project. You can point out to students that there are several selections to choose from on the Open Examples page from the File menu. Remind students that they can refer to the Using Examples and Templates tutorial at any time during the exploration.

  • You can ask students to add their initials or their name to the project name. This will help differentiate the projects if you ask the students to submit them.

Before you begin your project, select the correct example project. The Clawbot Control example project contains the Clawbot motors and sensors configuration. If the template is not used, your robot will not run the project correctly.

  • Go to the file menu, Open Examples, then select the Clawbot Control example project.

  • Save the project.

  • Check to make sure the project name Clawbot Control is now in the window in the center of the toolbar. The Clawbot is now properly configured, and the Clawbot Control project is ready for use.

Now, take a look at how the blocks are being used in this project. In your engineering notebooks, make the following predictions:

  1. What’s happening when you run this project? What will the Clawbot be able to do?

  2. What would happen if we didn’t use the <Not> block in this project?

Teacher Toolbox icon Teacher Toolbox - Stop and Discuss

After students have finished answering the above question in their engineering notebooks, discuss their entries:

Answer Key

  1. Accurate predictions will explain that the Clawbot will be able to move forward, in reverse, and turn using the Joysticks, moving them up and down on the 2 and 3 positions. The Clawbot’s Arm will be able to move up and down using the L1 and L2 buttons, and the Claw will be able to open and close using the R1 and R2 buttons. Advanced responses may even predict that the Arm and Claw positions will hold in place when their buttons are not being pressed and their motors stop.

  2. The [not] block, in this case, tells the Clawbot that when the L and R buttons are not being pressed, the Arm (L buttons) and/or Claw (R buttons) should stop. If the [not] blocks were removed, those Motors would move indefinitely after they were first told to spin.

If time permits, have students remove the <not> block so they can see how it impacts their Clawbot’s behaviors.