Skip to main content

Mars-Mathe-Expedition
Einheit Verwendung eines anderen Heldenroboters

Lehrerportal

Die Mars Math Expedition VEX GO Competition STEM Lab Unit ist eine großartige Möglichkeit, Schülern die Idee eines Robotik-Wettbewerbs näherzubringen, auf dem aufzubauen, was sie mit VEX GO gelernt und getan haben, und das MINT-Lernen auf unterhaltsame und ansprechende Weise zu erweitern. Die STEM-Laboreinheit der Mars Math Expedition wurde unter Verwendung des Competition Advanced Hero Robot geschrieben, um den Schwerpunkt der Aktivitäten auf die Feldaufgaben selbst zu legen und nicht auf die verschiedenen Roboterkonstruktionen. Der Competition Advanced Hero Robot ist in der Lage, alle Aufgaben auf dem Spielfeld zu erledigen, diese Einheit kann jedoch auch für den Einsatz anderer Hero Robots angepasst werden. Die Heldenroboter selbst sind unterschiedlich komplex, sodass Sie den Roboter verwenden können, der den Bedürfnissen Ihrer Schüler am besten entspricht. 

Wettbewerbsbasis-Heldenroboter

Dies ist der Basiswettbewerb Hero Robot. Dieser Heldenroboter ist, ähnlich wie die Code Base, für Schüler am einfachsten und schnellsten zu bauen. Es handelt sich um einen großartigen Einführungs-Wettbewerbsroboter für Schüler, damit sie schnell mit der Bearbeitung von VEX GO-Wettbewerbsaufgaben beginnen können.

Um den Competition Base Hero Robot zu bauen, folgen Sie den Bauanweisungen hier. Alle Competition Hero-Roboter beginnen mit der Competition Base und werden dann mit weiteren Komponenten ergänzt, um die Komplexität zu erhöhen.

Bild des gebauten Wettbewerbsbasisroboters

Wettbewerbsbasis + Klauenheldenroboter

Bei diesem Build fügen Schüler dem Competition Base Hero Robot eine Klaue hinzu. Mit dieser Klaue können Schüler einige komplexere Aufgaben erledigen.

Um die Competition Base + Claw Hero Robot zu bauen, bauen Sie zuerst die Competition Base und verwenden dann die Bauanleitung, um die Claw hinzuzufügen. 

Bild des Competition Base + Claw Hero Robot

Wettbewerb Advanced Hero Robot

Dies ist der komplexeste Heldenroboter-Aufbau mit einem beweglichen Roboterarm, der zum Anheben und Absenken von Objekten verwendet werden kann. Der Arm wird mit einem zusätzlichen Motor gesteuert. Mit diesem Roboter können Schüler alle Wettbewerbsaufgaben erledigen.

Um den Competition Advanced Hero Robot zu bauen, bauen Sie zuerst die Competition Base und Sie dann mithilfe der Bauanleitung den Arm hinzu. 

Bild des Competition Advanced Hero Robot

Anpassung der Aufgaben in dieser Einheit, um andere Heldenroboter zu verwenden

Der Mars Math Expedition-Wettbewerb ist für jeden Heldenroboter anpassbar. Obwohl es mit dem Competition Advanced Hero Robot geschrieben wurde, können Sie die Aufgaben in dieser Einheit an die Bedürfnisse Ihrer Schüler anpassen. Um verschiedene Heldenroboter-Builds zu verwenden und anzupassen, welche Aufgaben in den Klassenwettbewerben für jedes Labor enthalten sind, sowie den Abschlusswettbewerb für die Einheit. 

Diese Tabelle zeigt, welche Aufgaben in jedem Labor mit jedem der Hero Robot-Builds erledigt werden können. 

Aufgaben des Mars Math Expedition-Wettbewerbs

Labornummer Aufgabe Wettbewerbsbasis Wettbewerb + Klaue Wettbewerb Fortgeschritten
#1: Kratersammlung Entnehmen Sie eine Probe aus dem Krater  x X X
#1: Kratersammlung Rette den Rover aus dem Krater X X X
#2: Auf das Labor heben Legen Sie eine Probe auf die Laborkachel X X X
#2: Auf das Labor heben Legen Sie eine Probe auf das Labor     X
#2: Auf das Labor heben Legen Sie eine Probe auf das entsprechende farbige Quadrat oben auf dem Labor     X
#3: Abhauen! Beseitigen Sie den Schutt vom Landeplatz X X X
#3: Abhauen! Platzieren Sie den Helikopter per Hand auf dem Landeplatz N / A N / A N / A
#3: Abhauen! Heben Sie das Raketenschiff an   X X
#3: Abhauen! Kippen Sie das Solarpanel nach unten     X
#4: Brennstoffzellen-Raserei Lösen Sie eine Brennstoffzelle aus der Halterung     X
#4: Brennstoffzellen-Raserei Liefern Sie eine Brennstoffzelle zum Landeplatz X X X
#4: Brennstoffzellen-Raserei Liefern Sie eine Brennstoffzelle zum Raketenschiff X X X
#4: Brennstoffzellen-Raserei Beenden Sie das Spiel damit, dass der Roboter die rote Kachel berührt X X X

 

Die Wettbewerbe für jedes Labor und der Einheitenwettbewerb können jede der in der Tabelle oben aufgeführten Aufgaben umfassen. Je nachdem, welchen Heldenroboter Ihre Schüler verwenden, möchten Sie möglicherweise die Aufgaben anpassen, die in den Wettbewerben angeboten werden. Sie können entscheiden, ob Sie möchten, dass alle Schüler denselben Heldenroboter verwenden, oder ob Sie den Schülern die Möglichkeit geben möchten, auszuwählen, welchen Heldenroboter sie für den Einheitenwettbewerb in Labor 5 verwenden möchten, und die Aufgaben auf dem Feld entsprechend anzupassen.

Skip to main content

Mars Math Expedition
Unit Using a Different Hero Robot

Teacher Portal

The Mars Math Expedition VEX GO Competition STEM Lab Unit is a great way to introduce students to the idea of a robotics competition, to build on what they have learned and done with VEX GO, and to extend STEM learning in fun and engaging ways. The Mars Math Expedition STEM Lab Unit is written using the Competition Advanced Hero Robot to put the focus of the activities on the Field tasks themselves, rather than the different robot builds. The Competition Advanced Hero Robot is capable of completing all tasks on the Field, however, this Unit can be adapted to use other Hero Robots as well. The Hero Robots themselves have varying levels of complexity, enabling you to use the robot that best meets the needs of your students. 

Competition Base Hero Robot

This is the base competition Hero Robot. This Hero Robot, similar to the Code Base, is the easiest and quickest for students to build. It is a great introductory competition robot for students to quickly begin engaging in VEX GO competition tasks.

To build the Competition Base Hero Robot, follow the build instructions here. All Competition Hero Robots begin with the Competition Base, then add onto it with other components to add complexity.

Image of the competition base robot built

Competition Base + Claw Hero Robot

This build has students add a claw to the Competition Base Hero Robot. This claw allows students to complete some more complex tasks.

To build the Competition Base + Claw Hero Robot, build the Competition Base first, then use the build instruction to add the Claw. 

Image of the Competition Base + Claw Hero Robot

Competition Advanced Hero Robot

This is the most complex Hero Robot build, adding a moveable robotic arm that can be used to raise and lower objects. The arm is controlled with an additional motor. This robot allows students to complete all competition tasks.

To build the Competition Advanced Hero Robot, build the Competition Base first, then use the build instructions to add the arm. 

Image of the Competition Advanced Hero Robot

Adapting the tasks in this Unit to use other Hero Robots

The Mars Math Expedition Competition is adaptable for any of the Hero Robots. While it is written using the Competition Advanced Hero Robot, you can adapt the tasks in this Unit to best meet the needs of your students. To use different Hero Robot builds, adjusting which tasks are included in the classroom competitions for each Lab, and the culminating competition for the Unit. 

This table shows which tasks in each Lab can be completed with each of the Hero Robot builds. 

Mars Math Expedition Competition Tasks

Lab # Task Competition Base Competition + Claw Competition Advanced
#1: Crater Collection Remove a sample from the crater  X X X
#1: Crater Collection Rescue the rover from the crater X X X
#2: Lift onto the Lab Place a sample on the Lab Tile X X X
#2: Lift onto the Lab Place a sample on top of the Lab     X
#2: Lift onto the Lab Place a sample on the corresponding colored square on top of the Lab     X
#3: Blast Off! Clear the debris from the landing site X X X
#3: Blast Off! Place the helicopter on the landing site by hand N/A N/A N/A
#3: Blast Off! Lift the Rocket Ship   X X
#3: Blast Off! Tilt the solar panel down     X
#4: Fuel Cell Frenzy Release a Fuel Cell from the cradle     X
#4: Fuel Cell Frenzy Deliver a Fuel Cell to the Landing Site X X X
#4: Fuel Cell Frenzy Deliver a Fuel Cell to the Rocket Ship X X X
#4: Fuel Cell Frenzy End with the robot touching the red Tile X X X

 

The competitions for each Lab, and the Unit competition can feature any of the tasks in the table above. Depending on the Hero Robot that your students are using, you may want to adjust the tasks that are offered in the competitions. You can decide whether you want all students to use the same Hero Robot, or if you want to give students the option to choose which Hero Robot they wish to use for the Unit competition in Lab 5, and adjust the tasks on the Field accordingly.