Skip to main content

Mars-Mathe-Expedition
Einheit Anwenden von VEX GO

Lehrerportal

Verbindung zu VEX GO

Anwenden von VEX GO

Die Mars Math Expedition bringt den Spaß an Robotik-Wettbewerben ins Klassenzimmer, während Schüler mit ihrem VEX GO-Roboter verschiedene Bereiche einer Mars-Mission erkunden. Die Aufgaben, die der Heldenroboter erfüllen muss, um im Wettbewerb Punkte zu sammeln, stehen in direktem Zusammenhang mit bestehenden oder bevorstehenden Marsmissionen.

In Labor 1 bauen die Schüler den Competition Advanced Hero Bot und fahren ihn mithilfe der Registerkarte „Fahren“ in VEXcode GO, um Proben und einen Rover aus Kratern auf dem Feld zu entnehmen. Dies hängt mit der Mars-2020-Mission der NASA zusammen, die vom Perseverance-Rover geleitet wird, der geologische Proben sammelt. Sie werden an Robotikwettbewerbe herangeführt und beginnen, Fähigkeiten zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, gute Teamkollegen zu sein, was durch Gespräche und Erinnerungen des Lehrers erleichtert wird. In Labor 2 steuern die Schüler den Hero Bot, um Proben zurück ins Labor zu transportieren und sie an der entsprechenden Farbposition zu platzieren. Die Präzision, die zum Platzieren dieser Teile erforderlich ist, ermutigt die Schüler, langsamer zu werden und über die Positionierung des Roboters und der Proben nachzudenken. Die Fähigkeit, die Proben in die richtige Position zu bringen, trainiert ihr räumliches Denken. 

In Labor 3 werden das Raketenschiff und der Hubschrauber zum Feld hinzugefügt. Die Schüler müssen die Rakete anheben, um sie für den Start vorzubereiten, indem sie ihren Hero Bot steuern, um sie nach oben zu schieben. Außerdem müssen sie einen Landeplatz für den Hubschrauber freimachen. Die Mars-2020-Mission schickte sowohl den Rover als auch einen Hubschrauber zur Marsoberfläche, um mit dem Testen verschiedener Fluginstrumente auf dem Planeten zu beginnen. Die Schüler müssen während des Wettbewerbs klar miteinander kommunizieren, damit der Fahrer seinem Teamkameraden anzeigen kann, wann der Landebereich frei ist und der Hubschrauber auf dem Feld platziert werden kann. Diese Kommunikation ist eine weitere Fähigkeit, die sie im Rahmen ihrer Teamarbeit entwickeln werden. In Labor 4 werden die Schüler die letzten Elemente zum Feld hinzufügen, einschließlich der Brennstoffzellen. Am Ende von Labor 4 haben die Schüler alle erforderlichen Fertigkeiten geübt, um beim Mars Math Expedition-Wettbewerb Punkte zu erzielen. 

In Lab 5 verwandelt sich die Klasse in eine Wettkampfarena, in der Teams gegeneinander antreten, um zu sehen, wie viele Aufgaben sie innerhalb des Zeitlimits erledigen können. Sie werden das, was sie in den vorherigen Laboren gelernt haben, nutzen, um eine Spielstrategie zu entwickeln und zu versuchen, einen Highscore zu erzielen!

Skip to main content

Mars Math Expedition
Unit Applying VEX GO

Teacher Portal

Connection to VEX GO

Applying VEX GO

The Mars Math Expedition brings the fun of robotics competitions to the classroom as students explore different areas of a Mars mission with their VEX GO robot. The tasks that the Hero Robot needs to complete to earn points in the competition directly relate to existing or upcoming Mars missions.

In Lab 1, students build the Competition Advanced Hero Bot and drive it using the Drive Tab in VEXcode GO to remove samples and a rover from craters on the Field. This connects back to NASA's Mars 2020 Mission being led by the Perseverance rover that is collecting geological samples. They are introduced to robotics competitions and begin to build skills that allow them to be good teammates to one another as facilitated through conversations and reminders from the teacher. In Lab 2, students will drive the Hero Bot to transport samples back to the lab and place them on their corresponding color position. The precision required to place these pieces encourages students to slow down and think through the positioning of the robot and of the samples. Being able to orient the samples into the correct position exercises their spatial reasoning. 

In Lab 3, the rocket ship and helicopter are added to the Field. Students will need to lift the rocket ship to prepare it for takeoff by driving their Hero Bot to push it upwards. They will also need to clear a landing area for the helicopter. The Mars 2020 Mission sent both the rover and a helicopter to the surface of Mars to begin testing different flight instruments on the planet. Students will need to clearly communicate with one another during the competition so the driver can indicate to their teammate when the landing area is clear and the helicopter can be placed on the Field. That communication is another skill they will be building as they work as a team. In Lab 4, students will add the final elements to the Field including the fuel cells. By the end of Lab 4, students will have practiced all of the skills necessary to score points in the Mars Math Expedition competition. 

In Lab 5, the class will transform into a competition arena where teams will compete to see how many tasks they can complete in the time limit. They will use what they learned in the previous Labs to develop a game strategy and try to earn a high score!