Skip to main content
Lehrerportal

Symbol für die Lehrer-Toolbox Lehrer-Toolbox - Der Zweck dieser Seite

Diese Seite hilft Schülern, Zusammenhänge zwischen Drehmoment oder Geschwindigkeit und Wettbewerbsrobotern herzustellen. Bevor Sie diese Seite lesen, lassen Sie die Schüler über verschiedene Funktionen und Teile von Robotern nachdenken, die mit Drehmoment und/oder Geschwindigkeit zusammenhängen, und schreiben Sie diese Ideen in ihre technischen Notizbücher. Sobald die Schüler ihre Ideen niedergeschrieben haben, lesen Sie diese Seite gemeinsam mit der ganzen Klasse durch.

IQ-Wettbewerb
Armbot IQ

Drehmoment oder Geschwindigkeit bei Robotik-Wettbewerben

Ob Sie Ihrem Roboter einen Drehmoment- oder Geschwindigkeitsvorteil einbauen, hängt vom Gewicht der Objekte ab, mit denen er interagiert (wie schwer das Teil des Roboters ist, wie viel Kraft er für die Ausführung seiner Aufgabe benötigt) und davon, wie schnell oder vorsichtig Sie möchten eine erledigte Aufgabe (sich auf dem Spielfeld bewegen vs. eine Spielfigur vorsichtig greifen und bewegen).

Es ist hilfreich, über die Nutzung von Drehmoment- oder Drehzahlvorteilen nachzudenken, um Aufgaben wie diese zu bewältigen:

  • Den gesamten Roboter über das Feld bewegen – Geschwindigkeitsvorteil

  • Heben und Bewegen großer Roboterarme oder -klauen – Drehmomentvorteil

  • Eine Klaue steuern, um Spielgegenstände festzuhalten – Drehmomentvorteil

  • Einen kleinen Teil bewegen, der kleine Spielobjekte sammelt – Geschwindigkeitsvorteil

Es ist wichtig, die Regeln eines Wettbewerbs zu lesen und zu berücksichtigen, damit Sie auf strategische Weise einen Wettbewerbsroboter für Geschwindigkeit und Stärke bauen können.

Symbol für die Lehrer-Toolbox Lehrer-Toolbox - Fazit

Schließen Sie diesen Abschnitt ab, indem Sie die Schüler in eine Diskussion mit der ganzen Klasse einbeziehen. Bitten Sie die Schüler, ihre Gedanken zur Bedeutung von Drehmoment oder Geschwindigkeit bei Wettbewerbsrobotern mitzuteilen und zusammenzufassen, was sie in diesem Abschnitt gelernt haben. Ermutigen Sie die Schüler, ihre Kommentare aus ihren technischen Notizbüchern mitzuteilen.

Skip to main content
Teacher Portal

Teacher Toolbox icon Teacher Toolbox - The Purpose of this Page

This page will help students make connections between torque or speed and competition robots. Before reading this page, have students brainstorm different features and parts of robots that are related to torque and/or speed and write these ideas in their engineering notebooks. Once students have written down their ideas, read through this page as a whole-class.

IQ Competition
Armbot IQ

Torque or Speed in Robotics Competitions

Whether you build in a torque or speed advantage on your robot will depend on the weight of the objects it interacts with (how heavy the robot's part is, how much force it will need to do its task), and how quickly or carefully you want a task done (moving around the field vs. carefully grabbing and moving a game piece).

It is helpful to consider using torque or speed advantages to accomplish tasks similar to these:

  • Moving the entire robot around the field - speed advantage

  • Lifting and moving large robot arms or claws - torque advantage

  • Controlling a claw to hold game objects firmly - torque advantage

  • Moving a small part that collects small game objects - speed advantage

It is important to read and consider the rules of a competition so that you can build a competition robot for speed and strength in a strategic manner.

Teacher Toolbox icon Teacher Toolbox - Conclusion

Conclude this section by engaging students in a whole class discussion. Ask students to share their thoughts on the importance of torque or speed with competition robots and summarize what they have learned from this section. Encourage students to share their comments from their engineering notebooks.