Skip to main content

Burg Kämpfe!
Lektion 5: Castle Crasher-Wettbewerb

Wetteifern

Jetzt ist es an der Zeit, am Castle Crasher -Wettbewerb teilzunehmen! In diesem autonomen Wettbewerb versucht Ihr Roboter, so viele Punkte wie möglich zu erzielen, indem er „Burgen“ zum Einsturz bringt und die Würfel vom Spielfeld wirft. Jeder während des Spiels abgeräumte Würfel ist einen Punkt wert und der Roboter mit den meisten Punkten gewinnt! Programmieren Sie Ihren Roboter so, dass er Burgen sucht, abstürzt und räumt – aber seien Sie vorsichtig, Sie wollen nicht vom Feld fallen! Sehen Sie sich das Video unten an, um zu erfahren, wie Sie alle Dinge, die Sie zuvor gelernt haben, auf den Castle Crasher-Wettbewerb anwenden können.

Die Regeln verstehen

Castle Crasher ist ein autonomes Spiel, bei dem das Ziel darin besteht, Ihren Roboter so zu programmieren, dass er die Würfelschlösser auf dem erhöhten Feld sucht, zum Absturz bringt und räumt, um Punkte zu erzielen. Behalten Sie den Standort der Burgen im Auge, da diese zu Beginn jedes Spiels zufällig ausgewählt werden.

Sie und Ihr Team können den technischen Designprozess auf Ihren Roboter und Ihren Code anwenden, um Ihre Punktzahl während Ihres Laufs zu maximieren. 

Es gibt viele Strategien, mit denen Sie erfolgreich am Castle Crasher-Wettbewerb teilnehmen können. Sehen Sie sich diese Animation an, um ein Beispiel für das Castle Crasher-Spiel in Aktion zu sehen!

Videodatei

Lesen Sie dieses Dokument, um die Regeln für den Wettbewerb zu analysieren und zu interpretieren. Google / .docx / .pdf

Denken Sie beim Lesen der Regeln darüber nach, wie Sie diese zur Entwicklung einer Spielstrategie nutzen können.

Ein BaseBot mit angebrachten Sensoren, der beim Castle Crasher-Wettbewerb einen Würfel vom Spielfeld wirft

Überprüfen Sie Ihr Verständnis 

Bevor Sie mit dem nächsten Video fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie die Wettbewerbsregeln verstanden haben, indem Sie die Fragen im Dokument unten in Ihrem technischen Notizbuch beantworten. 

Fragen zum Überprüfen Ihres Verständnisses Google / .docx / .pdf

Anwendung des Engineering-Design-Prozesses

Sehen Sie sich dieses Video über den technischen Designprozess an, um zu erfahren, wie Sie die einzelnen Schritte durchlaufen, um Ihre Spielstrategie, Ihren Code oder Ihr Roboterdesign für den Castle Crasher-Wettbewerb weiterzuentwickeln und zu iterieren. 

Poster zum offenen technischen Designprozess

Kollaborative Entscheidungsfindung

Während Sie den Konstruktionsprozess durchlaufen, müssen Sie mit Ihren Teammitgliedern kommunizieren. Sehen Sie sich dieses Video an, um Beispiele für gute Kommunikation zu sehen, die Sie bei der Entscheidungsfindung mit Ihrem Team nutzen können.


Wählen Sie < Zurück zu den Lektionen , um zur Lektionsübersicht zurückzukehren. 

Wählen Sie Weiter > , um darüber nachzudenken, was Sie in dieser Lektion gelernt und getan haben.

Skip to main content

Castle Crasher
Lesson 5: Castle Crasher Competition

Compete

Now it is time to compete in the Castle Crasher competition! In this autonomous competition, your robot will try to score as many points as possible by crashing 'castles' and knocking the cubes off the Field. Each cube that is cleared during the match is worth one point, and the robot with the most points, wins! Code your robot to seek out, crash, and clear castles – but watch out, you don't want to fall off the Field! Watch the video below to learn the process you can use to apply all the things you have previously learned to the Castle Crasher competition.

Understanding the Rules

Castle Crasher takes place as an autonomous match, where the goal is to code your robot to seek out, crash, and clear the cube 'castles' off the raised Field to score points. Keep an eye on the location of the castles, since they are randomized at the beginning of each match.

You and your team can apply the engineering design process to your robot and your code to maximize your score during your run. 

There are many strategies you can use to compete successfully in the Castle Crasher competition. Watch this animation to see one example of Castle Crasher game play in action!

Video file

Read this document to analyze and interpret the rules for the competition. Google / .docx / .pdf

As you read the rules, think about how you can use them to develop a game strategy.

A BaseBot with sensors attached knocking a cube off of the Field in the Castle Crasher Competition

Check Your Understanding 

Before moving on to the next video, ensure that you understand the rules of the competition by answering the questions in the document below in your engineering notebook. 

Check Your Understanding questions Google / .docx / .pdf

Applying the Engineering Design Process

Watch this video about the engineering design process to see how to walk through the steps to continue to develop and iterate on your game strategy, code, or robot design for the Castle Crasher competition. 

Open Engineering Design Process Poster

Collaborative Decision-Making

As you work through the engineering design process, you will need to communicate with your team members. Watch this video to see examples of good communication that you can use while you make decisions with your team.


Select < Return to Lessons to go back to the Lesson Overview. 

Select Next > to reflect on what you have learned and done throughout this Lesson.