Skip to main content

Kleiner roter Roboter
Labor 3 - Wolf Detecting Algorithm

Lehrerportal

Starten Sie den Abschnitt „Engagement“.

HANDELN ist das, was der Lehrer tun wird, und FRAGEN ist die Art und Weise, wie der Lehrer unterstützen wird.

HANDELT FRAGT
  1. Lassen Sie die Schüler ihre Ideen darüber mitteilen, was der Roboter ihrer Meinung nach erkennen kann. Möglicherweise möchten Sie Ideen an der Tafel notieren, um während der Diskussion und Demonstration darauf zurückzugreifen. 
  2. Lassen Sie die Schüler ihre Ideen teilen. Möglicherweise möchten Sie ihnen Seite 6 aus dem PDF-Storybook „Meet Your Robot“ (Google Doc / .pptx / .pdf) (auf Folie 5 der Lab 3-Diashow) zeigen, damit sie sich an den Unterschied zwischen ihnen erinnern Augen und den Augensensor, einschließlich der Tatsache, dass der Sensor bestimmte Farben erkennen kann. 
  3. Wenn die Schüler ihre Ideen teilen, leiten Sie sie dazu an, Farben als Unterscheidung zwischen Großmutters Haus und dem Wolf zu verwenden.
  4. Zeigen Sie den roten Wolf und leiten Sie die Schüler dazu an, ihre Reaktionen als Wenn-Dann-Aussagen zu formulieren, wie in den Fragen gezeigt. 
  5. Zeigen Sie den Schülern die Coderkarte „Wenn rot“ (oder verwenden Sie das 123-Poster als Referenz) und lassen Sie die Schüler Ideen und Vorschläge einbringen.
  1. In Labor 2 haben wir unsere Projekte geändert, um unsere Roboter dazu zu bringen, den Wolf „zu verscheuchen“ oder zum Haus der Großmutter zu fahren, je nachdem, was wir sahen. Glaubst du, unser Roboter kann den Unterschied zwischen dem Wolf und dem Haus der Großmutter erkennen? Warum oder warum nicht?
  2. Mit unseren Augen können wir viele Unterschiede zwischen den beiden erkennen. Was kann der Augensensor unseres Roboters erkennen, was ihm helfen könnte, den Unterschied zu erkennen? 
  3. Der Augensensor unseres Roboters kann Farben erkennen! Es kann Rot, Blau und Grün erkennen. Wie könnten wir diese Farberkennung nutzen, um unseren kleinen roten Robotern zu helfen, den Unterschied zwischen dem Wolf und dem Haus der Großmutter zu erkennen?
  4. Was soll unser kleiner roter Roboter tun, wenn er den Wolf entdeckt? (Während die Schüler Ideen austauschen, rekapitulieren Sie diese bei Bedarf. Es hört sich so an, als ob wir möchten, dass der Roboter ein Objekt erkennt und Wenn es rot ist, dann es verscheucht.) 
  5. Wir haben eine Coderkarte mit der Aufschrift „Wenn rot“. Wie könnte uns das Ihrer Meinung nach dabei helfen, ein Projekt zu entwickeln, das den Roboter dazu bringt, den Wolf zu verscheuchen, wenn er etwas Rotes entdeckt?

Engagieren

  1. Unterweisen SieWeisen Sie Schüler an, dass sie beobachten werden, während Sie die Coder-Karte „Wenn rot“ in ihrem Coder-Projekt aus Übung 2 testen. Erinnern Sie die Schüler daran, dass sie den 123-Roboter oder Coder noch nicht anfassen werden, sondern dass dies nur eine Zeit ist, um zu beobachten, was er tut, damit sie ein wenig über diese neue Coder-Karte lernen können. Schalten Sie den Ton für diese Animation ein.
    Videodatei

    Hinweis: Möglicherweise möchten Sie das Projekt in Teil 1 besser in den Vordergrund stellen, um sicherzustellen, dass die Schüler den Projektablauf verstehen. Sie können die Eingabeaufforderungen „Mid-Play Break zum Besprechen und Durchgehen des Projekts auf dem Coder verwenden, um den Schülern zu helfen, den Projektablauf mit den Coder-Karten „Wenn rot“, „Sonst“ und „Ende wenn“ zu verstehen. Lassen Sie die Schüler das Verhalten des Roboters vorhersagen, bevor jede Coder-Karte ausgeführt wird, und führen Sie ein Gespräch darüber, warum sie glauben, dass dieses Verhalten auftreten wird. Verbinden Sie dann das beobachtete Roboterverhalten mit dem Zweig des ausgeführten Projekts. (Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über die Verwendung der Step-Taste auf dem Coder zu erfahren.) 

  2. Verteilen SieVerteilen Sie nur einen 123-Roboter mit angebrachtem Kunstring, Dekoration und Coder zu Demonstrationszwecken. Stellen Sie sicher, dass alle Schüler das Feld, den 123-Roboter und den Programmierer sehen können. Nach Abschluss der Demonstration verteilen Sie 123 Roboter, Programmierer und Programmierkarten an Schülergruppen.
    • Wecken Sie zunächst den 123-Roboter auf, indem die Räder über eine Oberfläche schieben, bis Sie das Startgeräusch hören, wie in der Animation unten gezeigt. Schalten Sie den Ton für diese Animation ein. Weitere Informationen zum 123 Robot finden Sie im Artikel Verwendung der VEX 123 Robot VEX Library.
    Videodatei
    • Schalten Sie dann den Coder ein und Sie den 123-Roboter mit einem Coder. Um den 123-Roboter zu verbinden, halten Sie die Start- und Stopp-Tasten am Coder sowie die Links- und Rechts-Tasten am 123-Roboter mindestens 5 Sekunden lang gedrückt, bis Sie den Verbindungston hören und die Anzeigelampen im Takt blinken. wie in der Animation unten gezeigt. Schalten Sie den Ton für die Animation ein. Weitere Informationen zum Coder finden Sie im Artikel Verwenden der VEX 123 Coder-VEX-Bibliothek.
    Videodatei
    • Stellen Sie den kleinen roten Roboter auf das Feld gegenüber von Großmutters Haus, vor den roten Wolf, wie Sie es in Labor 2 getan haben.
      Bild des Feldaufbaus mit dem Wolf zwischen dem Roboter und dem Haus der Großmutter
      Für Test
      eingerichtet

       

    • Fügen Sie die Coderkarte „Wenn rot“ zum Projekt aus Labor 2 hinzu, wie in diesem Bild gezeigt. Zeigen Sie den Schülern das Projekt. 
      Bild des Projekts aus Labor 2 mit einer hinzugefügten "If red" Coder-Karte
      Fügen Sie die Coderkarte „Wenn rot“ zum Projekt aus Labor 2 hinzu, wie in Abbildung
      gezeigt

       

    • Starten Sie das Projekt.
  3. Moderieren SieModerieren Sie ein Gespräch über das Verhalten des 123-Roboters mit der Coderkarte „Wenn rot“ im Projekt. Stellen Sie Fragen zum Ablauf des Projekts, was der Roboter erkennt und wie sich dies auf sein Verhalten auswirkt.
    • Wow! Unser Roboter hat gerade den Wolf verscheucht! Wie hat es das gemacht?
    • Was hat der Augensensor erkannt, als der kleine rote Roboter den Wolf erreichte? Warum hat es gehupt? 
    • Warum ist Ihrer Meinung nach die Codekarte „Wenn rot“ nach der Codekarte „Fahrt bis zum Objekt“? Welche Verhaltensabfolge bewirkt dies bei unserem Roboter?
      • Erinnern Sie die Schüler daran, dass der Roboter zuerst zum Objekt fahren muss, dann die Farbe des Objekts erkennen muss und dann , wenn es rot ist, den Hupenton abspielen muss. 
      • Möglicherweise möchten Sie das Projekt mit der Coderkarte „Wenn rot“ an verschiedenen Stellen testen und darüber sprechen, wie sich die Sequenz auf das Verhalten des Roboters auswirkt.

    Um den Schülern zu helfen, zu verstehen, wie sich die Coderkarte „Wenn rot“ auf das Projekt auswirkt, möchten Sie das Projekt möglicherweise noch einmal mit einem anderen Objekt ausführen oder Szenarien durchgehen, um zu erklären, warum und wie die if-Anweisung funktioniert.

    • Was würde Ihrer Meinung nach passieren, wenn wir dieses Projekt durchführen würden und unser Roboter vor einem grauen Hasen stünde? Würde es den Hasen verscheuchen? Warum oder warum nicht? 
    • Was wäre, wenn der Roboter vor Großmutters Haus stehen bleiben würde? Würde es Großmutter erschrecken? Warum nicht? Was wäre, wenn wir bei Großmutter etwas anderes machen wollten? Glaubst du, wir könnten das? 
  4. AngebotAngebot positive Verstärkung für gute Zuhör- und Konversationsfähigkeiten sowie für Schüler, die Informatikvokabeln wie „Verhalten“, „Augensensor“, „Erkennen“ oder „Sequenz“ in ihre Antworten einbeziehen.
Ein VEX 123-Charakter

Fehlerbehebung für Lehrer

Moderationsstrategien

  • Abwechselnd – Helfen Sie den Schülern, sich im gesamten Labor in ihren Gruppen abzuwechseln. Zu den Vorschlägen, dies zu erleichtern, gehören: 
    • Um mit dem 123 Robot und dem Coder zu beginnen, kann ein Schüler mit dem 123 Robot aufwachen, während der andere den Coder koppelt.
    • Lassen Sie die Schüler während des ersten Teils des Spiels abwechselnd das Projekt starten und den 123-Roboter und den Wolf auf dem Feld platzieren.
    • Lassen Sie die Schüler während des zweiten Teils abwechselnd die Coder-Karten einsetzen und das Projekt starten.
  • Geben Sie Coder-Karten so, wie sie verwendet werden - Damit sich die Schüler während des gesamten Labors auf das Erlernen der Funktionsweise der Bedingungen und Schleifen im Projekt konzentrieren können, möchten Sie den Schülern möglicherweise nur die Coder-Karten geben, die sie für jede Phase des Projekts benötigen das Labor. Sie können nur mit den Coder-Karten in dem Projekt beginnen, das Sie in Teil 1 gemeinsam erstellt haben.
    • Sie können den Schülern während des Spielabschnitts zusätzliche Coderkarten geben, wenn sie für zusätzliche Herausforderungen bereit sind, damit sie erkunden können, wie sie das Verhalten des Roboters ändern oder näher erläutern können, wie sie den Wolf verscheuchen. 
  • Wählen Sie die Reaktionen aus, die für Sie richtig sind. – Berücksichtigen Sie die Persönlichkeit und die Umgebung Ihres Klassenzimmers bei der Auswahl von Optionen, die die Schüler als Verhaltensweisen verwenden können, um den Wolf zu erschrecken und bei Großmutters Haus anzukommen. Wenn zu viele Soundeffekte störend wirken, geben Sie den Schülern nur die Action- oder Looks-Coder-Karten, um die Lautstärke im Raum zu verringern. Sie können auswählen, aus welchen Coder-Karten Ihre Schüler wählen können, um Ihren Platz- und Schülerbedürfnissen bestmöglich gerecht zu werden.
  • Schritt hin! - Die Step-Funktion des Coder ist ein großartiges Werkzeug, um die Projektausführung zu verlangsamen und die Informatikkonzepte zu besprechen, die dafür sorgen, dass das Projekt so funktioniert, wie es bei Ihren Schülern der Fall ist. Sie können die Schaltfläche „Schritt“ jederzeit verwenden, um ein Projekt jeweils für eine Coderkarte auszuführen und die Schüler das Verhalten des Roboters mit jeder weiteren Coderkarte im Projekt vorhersagen zu lassen. Dies ist besonders nützlich, um den Projektablauf mit den Strukturen „If red“, „Else“ und „End if“ zu sehen. Sehen Sie sich diesen Artikel an, um mehr über die Step-Funktion des Coders zu erfahren.
  • Verwenden Sie Ausdrucke als Manipulation zur Unterstützung der Projektplanung - Sehen Sie sich die druckbaren Ressourcen an, die in der VEX-Bibliothekverfügbar sind, und verwenden Sie sie mit Schülern, während sie ihre Coder-Projekte planen und erstellen. Sie können die ausfüllbaren Projekt- und Bewegungsplanungsblätter für Schüler verwenden, um ihre Coderkarten und den Weg und/oder die Reaktionen des 123-Roboters zu dokumentieren. Sie können den Schülern auch das ausfüllbare Coder-Blatt zum Schreiben oder Zeichnen ihrer Coder-Karten zum „Speichern“ ihrer Projekte verwenden. 
  • Verwenden Sie Coder-Kartenposter , um das Lernen mit dem Coder zu vertiefen – Heben Sie bestimmte Coder-Karten hervor oder verweisen Sie auf Karten, während Sie mit den Coder-Kartenpostern unterrichten. Schüler können diese Poster verwenden, um die Terminologie zu überprüfen, während sie mit VEX 123 arbeiten. Lesen Sie den Artikel „Verwenden von Coderkarten-Postern in der VEX-Bibliothek im Klassenzimmer“, um auf diese druckbaren Poster zuzugreifen und um weitere Strategien für deren Verwendung in Ihrer Lernumgebung zu sehen.

Skip to main content

Little Red Robot
Lab 3 - Wolf Detecting Algorithm

Teacher Portal

Launch the Engage Section

ACTS is what the teacher will do and ASKS is how the teacher will facilitate.

ACTS ASKS
  1. Have students share their ideas about what they think the robot can detect. You may want to note ideas on the board to refer back to then during the discussion and demonstration. 
  2. Have students share their ideas. You may want to show them page 6 from the Meet Your Robot PDF Storybook (Google Doc / .pptx / .pdf) (on slide 5 of the Lab 3 Slideshow) to help them remember the difference between their eyes and the Eye Sensor, including that the sensor can detect certain colors. 
  3. As students share their ideas, guide them towards using colors as a distinction between Grandmother's house and the Wolf.
  4. Show the red Wolf, and guide students toward phrasing their reactions as If-then statements, as shown in the Asks. 
  5. Show students the "If red" Coder card (or use the 123 Poster for reference) and have students offer ideas and suggestions.
  1. In Lab 2, we changed our projects to make our robots 'scare away' the Wolf, or drive to Grandmother's house, depending on what we saw. Do you think our robot can detect the difference between the Wolf and Grandmother's house? Why or why not?
  2. We can see a lot of differences between the two with our eyes. What can our robot's Eye Sensor detect that could help it tell the difference? 
  3. Our robot's Eye Sensor can detect colors! It can detect red, blue, and green. How could we use that color detection to help our Little Red Robots tell the difference between the Wolf and Grandmother's house?
  4. What do we want our Little Red Robot to do when it detects the Wolf? (As students share ideas, recap if necessary - It sounds like we want the robot to detect an object and If it is red, then scare it away.) 
  5. We have a Coder card that says "If red". How do you think that could help us build a project to make the robot scare away the Wolf when it detects something red?

Engage

  1. InstructInstruct students that they are going to observe while you test the "If red" Coder card in their Coder project from Lab 2. Remind students that they will not be touching the 123 Robot or Coder yet, that this is just a time to watch what it does, so they can learn a little bit about this new Coder card. Turn on sound for this animation.
    Video file

    Note: You may want to foreground the project in Play Part 1 more fully, to ensure that students understand the project flow. You can use the Mid-Play Break prompts for discussing and stepping through the project on the Coder to help students understand the project flow with the "If red", "Else", and "End if" Coder cards. Have students predict the behavior of the robot before each Coder card is run, and facilitate a conversation about why they think that behavior will occur. Then connect the observed robot behaviors to the branch of the project that was run. (View this article to learn more about using the Step button on the Coder.) 

  2. DistributeDistribute just one 123 Robot with the Art Ring and decoration attached, and Coder, for demonstration purposes. Make sure that all students can see the Field, the 123 Robot, and the Coder. You will distribute 123 Robots, Coders, and Coder cards to student groups after the demonstration is complete.
    • First, wake the 123 Robot by pushing the wheels along a surface until you hear the startup sound, as shown in the animation below. Turn on sound for this animation. For more information about the 123 Robot, see the Using the VEX 123 Robot VEX Library article.
    Video file
    • Then, turn on the Coder and connected to the 123 Robot to a Coder. To connect the 123 Robot, press and hold the Start and Stop buttons on the Coder, and the Left and Right buttons on the 123 Robot for at least 5 seconds, until you hear the connected sound, and the indicator lights flash in time, as shown in the animation below. Turn on sound for the animation. For more information about the Coder, see the Using the VEX 123 Coder VEX Library article.
    Video file
    • Set the Little Red Robot on the Field opposite Grandmother’s house, in front of the red Wolf, as you did in Lab 2.
      Image of the Field setup with the Wolf between the robot and Grandmother's house
      Set up to test

       

    • Add the "If red" Coder card to the project from Lab 2, as shown in this image. Show students the project. 
      Image of the project from Lab 2 with an "If red" Coder card added
      Add the "If red" Coder card to the project from Lab 2 as shown

       

    • Start the project.
  3. FacilitateFacilitate a conversation about the behavior of the 123 Robot with the "If red" Coder card in the project. Ask questions about the sequence of the project, what the robot is detecting, and how that affects its behavior.
    • Whoa! Our robot just scared away the Wolf! How did it do that?
    • What did the Eye Sensor detect when the Little Red Robot got to the Wolf? Why did it honk? 
    • Why do you think the "If red" Coder card is after the "Drive until object" Coder card? What sequence of behaviors does this make our robot do?
      • Remind students that the robot needs to first drive to the object, next detect the color of the object, and then if it is red, play the honk sound. 
      • You may want to test the project with the "If red" Coder card in different places, and talk about how the sequence affects the behaviors of the robot.

    To help students grasp how the "If red" Coder card is affecting the project, you may want to run the project again with a different object, or talk through scenarios to explain why and how the if statement is working.

    • What do you think would happen if we ran this project and our robot was in front of a gray bunny? Would it scare away the bunny? Why or why not? 
    • What about if the robot stopped in front of Grandmother's house? Would it scare Grandmother? Why not? What if we wanted to do something different at Grandmother's house? Do you think we could? 
  4. OfferOffer positive reinforcement for good listening and conversation skills, as well as for students incorporating computer science vocabulary words like 'behavior', 'Eye Sensor', 'detect', or 'sequence' into their answers.
A VEX 123 character

Teacher Troubleshooting

Facilitation Strategies

  • Take Turns - Help students to take turns in their groups throughout the Lab. Suggestions to facilitate this include: 
    • To get started with the 123 Robot and Coder, one student can wake up with 123 Robot, while the other pairs the Coder.
    • During Play Part 1, have students alternate between starting the project and placing the 123 Robot and Wolf on the Field.
    • During Play Part 2, have students take turns inserting the Coder cards and starting the project.
  • Give Coder cards as they will be used - To help students stay focused on the learning about how the conditionals and loops in the project work throughout the Lab, you may want to only give students the Coder cards they need for each phase of the Lab. You can start with only the Coder cards in the project you build together in Play Part 1.
    • You can give students additional Coder cards during the Play section, as they are ready for additional challenges, so that they can explore changing the behaviors of the robot, or expanding on how they scare away the Wolf. 
  • Choose the reactions that are right for you - Consider your classroom's personality and environment in selecting options for students to use as their behaviors for scaring the Wolf and arriving at Grandmother's house. If too many sound effects will be disruptive, give students only the Action or Looks Coder cards as a way to lower the volume in the room. You can select which Coder cards your students can choose from, in order to best support your space and student needs.
  • Step to it! - The Step feature on the Coder is a great tool for slowing down project execution, and talking through the computer science concepts that make the project function as it does with your students. You can use the Step button at any time to run a project one Coder card at a time, and have students predict the behavior of the robot with each subsequent Coder card in the project. This is particularly useful to see the project flow with the "If red", "Else", and "End if" structure. View this article to learn more about the Step feature on the Coder.
  • Use printables as manipulative to support project planning - See the printable resources available in the VEX Library, and use them with students as they are planning and building their Coder projects. You could use the fill-in project and motion planning sheets for students to document their Coder cards and the path and/or reactions of the 123 Robot. You can also use the fill-in Coder sheet for students to write or draw their Coder cards to "save" their projects. 
  • Use Coder card posters to reinforce learning with the Coder - Highlight specific Coder cards, or refer to cards as you are teaching with the Coder card posters. Students can use these posters to review terminology as they are working with VEX 123. See the Using Coder Cards Posters in the Classroom VEX Library article to access these printable posters and to see more strategies for using them in your learning environment.