Skip to main content

Mars Rover – Erforschung der Marsgeologie
Labor 4 - Planetary Geologist

Lehrerportal

Benötigte Materialien

Im Folgenden finden Sie eine Liste aller Materialien, die zum Abschließen des VEX GO Lab benötigt werden. Zu diesen Materialien gehören Materialien für Schüler sowie Materialien zur Moderation für Lehrer. Es wird empfohlen, jedem VEX GO Kit zwei Schüler zuzuweisen.

In einigen Labs wurden Links zu Lehrressourcen im Diashow-Format eingefügt. Diese Folien können dazu beitragen, Ihren Schülern und Inspiration zu bieten. Die Lehrkräfte werden während des gesamten Labors bei der Umsetzung der Folien mit Vorschlägen angeleitet. Alle Folien sind bearbeitbar und können für Schüler projiziert oder als Ressource für Lehrer verwendet werden. Um die Google Slides zu bearbeiten, erstellen Sie Kopie in Ihrem persönlichen Drive und bearbeiten Sie sie nach Bedarf.

Weitere bearbeitbare Dokumente wurden beigefügt, um die Umsetzung der Labs im Kleingruppenformat zu unterstützen. Drucken Sie die Arbeitsblätter unverändert aus oder kopieren Sie diese Dokumente und bearbeiten Sie sie entsprechend den Anforderungen Ihres Klassenzimmers. Beispiele für Datenerfassungsblätter Setups wurden für bestimmte Experimente sowie die ursprüngliche leere Kopie beigefügt. Obwohl sie Vorschläge für die Einrichtung enthalten, können diese Dokumente bearbeitet werden, um sie optimal an Ihren Unterricht und die Bedürfnisse Ihrer Schüler anzupassen.

Materialien Zweck Empfehlung

Vorgefertigte Codebasis – Auge + Elektromagnet

Zu Demonstrationszwecken. 1 zur Demonstration

VEX GO-Kit

Zum Aufbau der Codebasis – Auge + Elektromagnet und Nutzung der Scheiben für Laboraktivitäten. 1 pro Gruppe

Anweisungen zum Erstellen der Codebasis

Um die Codebasis aufzubauen. 1 pro Gruppe

Codebasis – Bauanleitung für Auge + Elektromagnet

So fügen Sie den Augensensor und den Elektromagneten zur Codebasis hinzu. 1 pro Gruppe

Tablet oder Computer 

Um auf VEXcode GO zuzugreifen. 1 pro Gruppe

VEXcode GO

Für Studenten zum Erstellen von Projekten für die Code Base. 1 pro Gruppe

Lab 4 Bild-Diashow

Google Doc / .pptx / .pdf

Für visuelle Hilfsmittel beim Unterrichten. 1 für die Klasse zur Ansicht

Robotik-Rollen & Routinen

Google Doc / .docx / .pdf

Bearbeitbares Google-Dokument zum Organisieren von Gruppenarbeiten und Best Practices für die Verwendung des VEX GO-Kits. 1 pro Gruppe

Alle sortieren – VEXcode GO-Blockdatei

Zur Verwendung mit Schülern im Abschnitt „Engagement“. Teilen Sie diese Datei mit Schülern oder laden Sie sie auf Schülercomputer oder Tablets herunter. Lassen Sie die Schüler dann die Datei in VEXcode GO öffnen. 1 pro Gruppe

Bleistifte 

Damit Schüler die Checkliste „Robotikrollen & Routinen“ ausfüllen können. 1 pro Gruppe

VEX GO Feldfliesen und -wände

Zur Verwendung als Testbereich für die Codebasis. 4 Fliesen und 8 Wände pro Testbereich

Pin-Tool

Zum Entfernen von Stiften oder zum Auseinanderhebeln von Balken. 1 pro Gruppe

Trockenlöschmarker (optional) 

Zum Markieren der Positionen der Festplatte und des Sortierbereichs auf dem Feld. 1 pro Gruppe

Whiteboard-Radierer (optional)

Um die Markierung auf dem Feld am Ende des Labors zu löschen. 1 pro Gruppe

Engagieren

Beginnen Sie das Labor mit der Auseinandersetzung mit den Schülern.

  1. Haken

    Die Marsrover müssen wie Perseverance Proben von verschiedenen Orten sammeln. Aber , wenn der Rover zur Marsbasis zurückkehrt, werden die Proben auf die gleiche Weise sortiert? Glauben Sie, dass der Sortierprozess ein Muster ist, das wir wiederholen würden, wenn wir mehr Proben sammeln würden? Warum oder warum nicht?

  2. Leitfrage

    Es gibt eine spezielle Art von Block, einen sogenannten [My Block], den wir in VEXcode GO erstellen können, um Codesequenzen wiederzuverwenden, die sich in einem Projekt wiederholen. Was hat die Codebasis jedes Mal getan, wenn sie eine Festplatte eingesammelt und zur Marsbasis zurückgebracht hat? Welche Aktionen würden wiederholt werden, wenn wir ein Projekt erstellen würden, bei dem der Roboter mehrere Festplatten sammeln und sortieren soll?

  3. Build Codebasis – Auge + Elektromagnet

Spielen

Ermöglichen Sie den Schülern, die vorgestellten Konzepte zu erkunden.

Teil 1

Die Schüler werden den während Engage erstellten [Mein Block] verwenden, um ein Projekt zu erstellen und zu testen, um die Herausforderung zu lösen, eine rote, grüne und blaue Scheibe von verschiedenen Orten zu sammeln und sie anhand ihrer Farbe in die angegebenen Sortierbereiche zu sortieren.

Pause während des Spiels

Beobachten Sie die Fortschritte der Schüler und sprechen Sie darüber, wie der [Mein Block] in ihren Projekten funktioniert. Wer konnte eine Diskette sammeln? Zwei Festplatten? Konnte jemand alle drei Disketten einsammeln?

Teil 2

Die Schüler werden ihre Projekte weiterhin iterieren, erstellen und testen, um die Blöcke, die zum Sammeln und Sortieren aller drei Festplatten erforderlich sind, ihren jeweiligen Sortierbereichen hinzuzufügen, indem sie [Mein Block] in ihrem Projekt verwenden.

Aktie

Ermöglichen Sie den Schülern, ihr Gelerntes zu diskutieren und darzustellen.

Ein VEX GO-Charakter

Diskussionsanregungen

Skip to main content

Mars Rover-Exploring Mars Geology
Lab 4 - Planetary Geologist

Teacher Portal

Materials Needed

The following is a list of all the materials that are needed to complete the VEX GO Lab. These materials include student facing materials as well as teacher facilitation materials. It is recommended that you assign two students to each VEX GO Kit.

In some Labs, links to teaching resources in a slideshow format have been included. These slides can help provide context and inspiration for your students. Teachers will be guided in how to implement the slides with suggestions throughout the lab. All slides are editable, and can be projected for students or used as a teacher resource. To edit the Google Slides, make a copy into your personal Drive and edit as needed.

Other editable documents have been included to assist in implementing the Labs in a small group format. Print the worksheets as is or copy and edit those documents to suit the needs of your classroom. Example Data Collection sheet setups have been included for certain experiments as well as the original blank copy. While they offer suggestions for setup, these documents are all editable to best suit your classroom and the needs of your students.

Materials Purpose Recommendation

Pre-built Code Base - Eye + Electromagnet

For demonstration purposes. 1 for demonstration

VEX GO Kit

To build the Code Base - Eye + Electromagnet and use the Disks for Lab activities. 1 per group

Code Base Build Instructions

To build the Code Base. 1 per group

Code Base - Eye + Electromagnet Build Instructions

To add the Eye Sensor and Electromagnet to the Code Base. 1 per group

Tablet or Computer 

To access VEXcode GO. 1 per group

VEXcode GO

For students to build projects for the Code Base. 1 per group

Lab 4 Image Slideshow

Google Doc / .pptx / .pdf

For visual aids while teaching. 1 for class to view

Robotics Roles & Routines

Google Doc / .docx / .pdf

Editable Google Doc for organizing group work and best practices for using the VEX GO Kit. 1 per group

Sort All - VEXcode GO Blocks File

To use with students in the Engage section. Share this file with students, or download on student computers or tablets. Then, have students open the file in VEXcode GO. 1 per group

Pencils 

For students to fill out the Robotics Roles & Routines checklist. 1 per group

VEX GO Field Tiles and Walls

To use as a testing area for the Code Base. 4 Tiles and 8 Walls per testing area

Pin Tool

To help remove pins or pry beams apart. 1 per group

Dry erase marker (optional) 

To mark the locations of the Disk and sorting area on the Field. 1 per group

White board eraser (optional)

To erase the marker on the Field at the end of the Lab. 1 per group

Engage

Begin the lab by engaging with the students.

  1. Hook

    The Mars rovers, like Perseverance, need to collect samples from different places. But when the rover comes back to the Mars base, do the samples get sorted in the same way? Do you think that the sorting process is a pattern we would want to repeat if we collected more samples? Why or why not?

  2. Leading Question

    There is a special kind of block, called a [My Block], that we can make in VEXcode GO to reuse sequences of code that repeat in a project. What did the Code Base do each time it collected a Disk and brought it back to the Mars Base? If we were going to create a project to have the robot collect and sort multiple Disks, what actions would be repeated?

  3. Build Code Base - Eye + Electromagnet

Play

Allow students to explore the concepts introduced.

Part 1

Students will use the [My Block] created during Engage to build and test a project to solve the challenge of collecting a Red, Green, and Blue Disk from different locations, and sorting them to their specified sorting areas based on their color.

Mid-Play Break

Check in on students' progress and talk about how the [My block] is functioning in their projects. Who was able to collect one Disk? Two Disks? Was anyone able to collect all three Disks?

Part 2

Students will continue to iterate, build, and test their projects to add the blocks needed to collect and sort all three Disks to their respective sorting areas, using the [My Block] in their project.

Share

Allow students to discuss and display their learning.

A VEX GO character

Discussion Prompts