Skip to main content
Lehrerportal

16/17 VRC-Feld
VRC 2016-2017 Crossover Field

Roboterfähigkeiten

Beim VEX Robotics Competition-Spiel Crossover 2016–2017 mussten die Spieler ihre farbigen Hexballs in ihren Wertungszonen platzieren. Insgesamt gab es 28 Hexbälle: 14 von jeder Farbe (blau und orange) pro Team. Punkte wurden gesammelt, indem der Hexball der richtigen Farbe in der Torzone der Mannschaft platziert wurde.

Obwohl es in den Jahren 2016 und 2017 illegal war, einen Vision-Sensor bei einem VEX IQ Robotics-Wettbewerb zu verwenden, können Sie sich vorstellen, dass Wettbewerbsteams von der Verwendung des Vision-Sensors zur Erkennung des teamspezifischen farbigen Hexballs hätten profitieren können. Es wäre für den Roboter einfacher, während der autonomen Phase den Hexball mit der richtigen Farbe aufzunehmen, wenn der Roboter so programmiert wäre, dass er sich auf ein Objekt mit einer bestimmten Farbe zubewegt und es greift. Wenn der Roboter während der autonomen Phase den Hexball mit der falschen Farbe auswählt, besteht die Möglichkeit, dass der Roboter nicht so viele Punkte erzielt.

Ebenso kann es für die Teams bei der Driving Skills Challenge schwierig sein, den Roboter manuell ausreichend auszurichten, um den Hexball im Tor zu platzieren. Der Vision Sensor könnte verwendet werden, um den Roboter genauer auszurichten.

Insgesamt hätte der Vision-Sensor erfahrenen Teams sehr dabei geholfen, den Roboter so zu programmieren, dass er mithilfe des Vision-Sensors Hexballs erkennt und den Roboter richtig ausrichtet, um die Hexballs in den Zielen zu platzieren.

Symbol „Tipps für Lehrer“. Tipps für Lehrer

Weisen Sie Studenten, die an der Teilnahme an VEX IQ-Robotikwettbewerben interessiert sind, darauf hin, dass die Verwendung von Vision-Sensoren für VEX IQ-Robotikwettbewerbe weiterhin illegal ist. Irgendwann könnte das Verbot aufgehoben werden. VEX EDR Robotics Competitions erlauben sie bereits, die VEX IQ-Abteilung jedoch noch nicht. Überprüfen Sie zu Beginn jeder Saison das Spielhandbuch der VEX IQ Challenge, um festzustellen, ob die Verwendung des Vision Sensors legal ist. Wenn es legal wird, können die Teams darüber nachdenken, wie der Vision Sensor bei der Bewältigung der Herausforderung helfen kann.

Symbol „Erweitern Sie Ihr Lernen“. Erweitern Sie Ihr Lernen

Um diese Aktivität zu erweitern, bitten Sie Ihre Schüler, ein Projekt zu entwerfen und zu skizzieren, bei dem sie blaue und orangefarbene Objekte erkennen können, die sie möglicherweise für dieses Wettbewerbsspiel verwenden könnten!
Bitten Sie Ihre Schüler, Folgendes zu tun:

  • Öffnen Sie das Beispielprojekt „Objekte erkennen“.
    Objekte erkennen

  • Konfigurieren Sie den Vision Sensor so, dass er orangefarbene Objekte erkennt. Wenn Sie Hilfe beim Konfigurieren eines neuen Objekts benötigen, klicken Sie hier  oder sehen Sie sich das Tutorial-Video zum Konfigurieren des Vision-Sensors an.
    Tutorials

  • Laden Sie das Projekt herunter und führen Sie , um zu beobachten, ob der Roboter blaue und orangefarbene Objekte erkennen kann. Wenn Sie Hilfe benötigen, sehen Sie sich das Tutorial-Video zum Herunterladen und Ausführen eines Projekts an.

  • Wenn es die Zeit erlaubt, richten Sie ein Spielfeld ähnlich dem Crossover-Feld ein. Üben Sie die Verwendung und Änderung des Projekts „Objekte erkennen“, um Punkte zu erzielen!

Skip to main content
Teacher Portal

16/17 VRC Field
VRC 2016-2017 Crossover Field

Robot Capabilities

The 2016 - 2017 VEX Robotics Competition game Crossover required players to place their colored Hexballs in their scoring zones. There were 28 Hexballs in total: 14 of each color (blue and orange) per team. Points were earned by placing the team's correctly colored Hexball in their goal zone.

Although it was illegal to use a Vision Sensor in a VEX IQ Robotics Competition in 2016-2017, you can imagine that competition teams could have benefited from using the Vision Sensor to detect the team-specific colored Hexball. It would be easier for the robot to pick up the correctly colored Hexball during the autonomous period if the robot was programmed to move towards and grab a certain colored object. If the robot selects the incorrect colored Hexball during the autonomous period, there is a possibility that the robot would not score as many points.

Similarly, for the Driving Skills Challenge, it may be hard for teams to manually line up the robot enough to place the Hexball in the goal. The Vision Sensor could be used to align the robot more accurately.

Overall, the Vision Sensor would have greatly helped skilled teams to program the robot to use the Vision Sensor to detect Hexballs and align the robot properly in order to place the Hexballs into the goals.

Teacher Tips icon Teacher Tips

Advise students who are interested in competing in VEX IQ Robotics Competitions that it remains illegal to use Vision Sensors for VEX IQ Robotics Competitions. Eventually, the ban may be lifted. VEX EDR Robotics Competitions already allow them but the VEX IQ division does not yet. Check the VEX IQ Challenge's Game Manual at the start of each season to determine if the Vision Sensor is legal to use. If/when it becomes legal, teams can brainstorm ways the Vision Sensor may be able to assist with completing the challenge.

Extend Your Learning icon Extend Your Learning

To expand this activity, ask your students to design and outline a project that they can detect blue and orange objects that they could potentially use for this competition game!
Ask your students to do the following:

  • Open the Detecting Objects example project.
    detecting objects

  • Configure the Vision Sensor to detect orange objects. For help configuring a new object, click here or view the Configuring the Vision Sensor tutorial video.
    tutorials

  • Download and Run the project to observe if the robot can detect blue and orange objects. For help, view the Download and Run a Project tutorial video.

  • If time allows, setup a game field similar to the Crossover field. Practice using and altering the Detecting Objects project to score points!